+ + + Hirtshals + + + 10,5 cm Kanonenstellung am Leuchtturm + + +


Der Leuchtturm von Hirtshals

Der Leuchtturm von Hirtshals von der Stellung aus gesehen
   

Das Fundament eines Würzburg Riese Radar

Grabensystem vor einer offenen 10,5 cm Stellung
   

FLAK Stellung

In einem Generatorbunker
   

eine offene 10,5 cm Stellung
   

10,5 cm Stellung von vorn
   

10,5 cm Stellung von innen

10,5 cm Stellung von oben
   

10,5 cm Stellung mit Steffen

Steffen vor einer 10,5 cm Stellung
   

10,5 cm Stellung ungeschützt - erste Bauart

5 cm Kanonenstellung
   

Beobachtungsbunker

Munitionsbunker
   

Beobachtungsstellung
   

Beobachtungsstellung

Steffens Ärger

Der Tag in Hirtshals ging langsam vorbei. Auch heute haben wir wieder viel Neues gesehen. Eine bittere Erfahrung mußten wir leider auch machen - nicht alle interessanten Bunker waren für uns als Touristen zugänglich. So kamen wir leider nicht in die Radarstellung, in die Sanitätsbunker, Küchenbunker und Kommandobunker hinein. Darüber waren wir nicht begeistert, denn wir hatten eine recht große Wegstrecke zurückgelegt, um die diese Stellung zu besichtigen.
Auf dem Rückweg machten wir an einer Hüpfburg halt und Steffen bewegte sich sehr graziös auf dieser großen Gummiblase. Unterwegs gaben wir unserem Kombi wieder einmal etwas zu trinken, denn wir haben noch ein paar ereignisreiche Tage vor uns.
Zur Abenddämmerung sahen wir ein tolles Panorama am Hafen von Hanstholm. Hier mußte ich noch mal aussteigen, denn der Sonnenuntergang war fantastisch. Ein tolles Farbenspiel.
In Klitmöller angekommen, führte uns unser Weg sofort zum Hafen. Aus ganz besonderem Grund - wir waren fischsüchtig und hier gab es eine tolle Fischräucherei mit wohlschmeckenden Räucherfisch.
es gab Räucherlachs zum Abendessen, Wein - ein kurzer Schwatz und ab ging es in die Betten. Morgen geht es dann gestählt weiter.