+ + + Dienstag, 22. August 2000 + + + ROM + + + Tirpitz + + + Rückfahrt + + +

Es ist Dienstag, der letzte Tag in Dänemark. Nach dem Frühstück packten wir schnell unsere Sachen, reinigten unser Quartier und verabschiedeten uns von den Wirtsleuten - übrigens ein nettes dänisches Künstlerehepaar. Nochmals zum Bäcker, denn wir brauchten noch Marschverpflegung.

Abermals führte uns der Weg nach ROM. Heute fanden wir auf Anhieb die Beschilderung des Museumscenters. Hier in Rom war ein Flugplatz der Wehrmacht und die dazugehörigen Versorgungseinrichtungen. Darunter auch ein Sanitätsbunker, der zur Besichtigung frei war. Dieser Bunker liegt mitten im Wald, aber in der entgegengesetzten Richtung vom Vortag. Weiterhin ist er so gut an die Umgebung angeglichen, daß man ihn erst wenige Schritte bevor man vor ihm steht sieht. Ein gewaltiger Betonklotz mit großen Eingangsöffnungen. Innen leere Räume mit Beschriftungen. Eine Leiter führte nach unten in die technischen Räume wie Generatorraum, Heizung und Lüftung.

Mit dem Sanitätsbunker waren wir schnell fertig und fuhren an der Küste entlang Richtung Süden. Unterwegs machten wir Rast. Es war gegen 14.00 Uhr und hing der Magen wieder einmal in den Kniekehlen. Ca 100 km vor unserem Ziel fanden wir einen Parkplatz. Schnell den Kocher und die Stühle aufgestellt, den Topf mit Wasser aufgesetzt und schon lagen die Halberstädter Wüstchen im sprudelnden Wasser. Noch ein Feldschlößchen Bier aus Dresden zum Runterspülen und weiter ging es.