+ + + Tirpitz + + +

Die schwere Batterie Tirpitz  - "Vogelnest" in Blavand haben wir sehr schnell gefunden. Vor der Batterie - einem großen Betonklotz mit Glaskuppel - befindet sich sofort der Parkplatz. Ein paar Schritte und wir standen vor der Stellung. Zersägte Kanonenrohre und eine MG - Kuppel waren als erstes zu sehen. dann ging es hinein. Gegen einen geringen Obolus durften wir die Bunkeranlage betreten. Hier merkte man der Anlage eine hochgradig Zerstörung an. Die Stellung wurde erst im Juli 1944 begonnen zu bauen und sollte im September 1945 voll  einsatzbereit sein. Ihre Bestimmung nach als Küstenverteidigung sollte die Stellung 2  Stück 38 cm Schiffskanonen auf Doppellafette als Hauptausrüstung haben. Natürlich auch Feuerleitbunker, FLAK Geschütze sowie Versorgungs- und Unterkunftsbunker. Die Batterie wurde nie einsatzbereit. Von den bereits gebauten Einrichtungen ist nur noch der Museumsbunker - ein Kanonenbunker 38 cm Doppellafette - zu sehen. Alles andere wurde wieder in seinen Urzustand versetzt und von der Natur begrünt.


Das Vogelnest von Vorn - rechts zersägte Kanonenrohre und MG Turm
   

MG - Turm

Der Innenraum zur Aufnahme der Kanone
   

Das Vogelnest von hinten

Damit endete unsere Bunkertour in Dänemark 2000. Wir fuhren bei schönsten Wetter über Esbjerg nach Hamburg, wo wir irgendwo in der Nähe ein Hotel fanden, in dem wir übernachten konnten.
Am Mittwoch waren wir gegen Nachmittag wieder zu Hause.