Arromanches  

Donnerstag, der12. Juli 2001

Fahrt nach Arromanches

Entlang der Küste führ die Straße des 6. Juni. Wer auf dieser Straße fährt kommt auf jeden Fall an den wichtigsten Etappen der Landung der Alliierten vorbei. Überall sind Wegweiser aufgestellt und an den Stationen der Invasionen sind Erläuterungen angebracht. 
So kamen wir nach einer Stunde Fahrt an einem Ort an, wo komische Gebilde im Wasser Lagen, aufgereiht wie auf einer Perlenschnur direkt vor der Küste. Für Bunker, die vom Meer geflutet wurden - was unsere erste Theorie war - waren sie zu weit draußen. Hier erfuhren wir zum ersten mal von den künstlichen Häfen der Alliierten, von den Betonkästen, die mittels Schlepper über den Kanal gebracht und dann vor der Küste versenkt wurden. Somit wurde der künstliche Hafen von Arromanches geschaffen, der eine wichtige Aufgabe zur rückwärtigen Versorgung der kämpfenden Truppe hatte. Innerhalb kürzester Zeit wurden hunderttausende Soldaten und zig Tausend Stück Kriegs- und Versorgungstechnik über den Kanal gebracht und in Arromanches entladen. Oberhalb Arromanches steht wiederum ein Museum zur Schlacht in der Normandie. Unter anderen gibt es hier ein 360° Panoramakino in dem eindrucksvoll die Landung in der Normandie dargestellt wird. 
Von dort aus begaben wir uns in den Ort Arromanches. Hier befindet sich wieder ein Museum des 6. Juni der Amerikaner mit viel Technik und Kriegsgerät sowie der Darstellung der Invasion.
Arromanches an sich ist ein netter Ort in der Normandie mit typisch normannischen Flair. Etwas rau aber schön. Nur die Reste des künstlichen Hafens erinnern noch an die
jüngste Vergangenheit.

Hier wiederum einige Bilder aus der Region.

Der künstliche Hafen
Überblick über den künstlichen Hafen
Wegweiser
Hinweisschilder
Geschützbunker
Geschützstellung
Pontons
Betonpontons
Fundament für Radar
Radarfundament
Pontons
Betonpontons
Pontons
Betonpontons
Teil des Hafens
Reste des künstlichen Hafens
Betonbecken
Plattform aus Beton 
Pontons
Reste der Betonpontons
Teil des Hafens
Plattform
buntes Treiben in Arromanches
buntes Treiben in Arromanches
Vor dem Museum der Amerikaner
Vor dem amerikanischen Museum des 06. Juni
Amerikanische Kriegstechnik
Amerikanische Kriegstechnik
Amerikanische Kriegstechnik
Amerikanische Kriegstechnik
Amerikanische Kriegstechnik
Amerikanische Kriegstechnik

 Der Mittag war da, wir hielten bei einem Bäcker und holten uns wie immer einige Baguette. Der Weg führte uns von Arromanches direkt nach Longues Sur Mer. Hier befand sich eine 15cm Küstenbatterie