Batterie Azeville

Von St. Mere Eglise bis Azeville ist es nicht allzu weit. Wir fuhren durch herrliche ländliche Gegenden, kleine niedliche Anwesen und durch die viel beschriebenen Straßen und Wege, die links und rechts von hohen Hecken gesäumt wurden. Dieses künstliche System von Wegen und Straßen, welches einerseits zum Verirren einlud und andererseits für Freund und Feind gleichsam zu tödlichen Fallen wurden. Auf Grund der hohen Hecken konnten sich überall Panzer und Technik verbergen und ungesehen zum Angriff übergehen.

Auch wir verfuhren uns erst einmal. Der Weg war zwar ausgeschildert, aber durch Umleitungen und Straßenbaumaßnahmen kamen wir dem Ziel zwar näher, aber kurz davor bogen wir falsch ab und mussten nochmals die Strecke fahren. Aber als geübte Pfadfinder fanden wir endlich den Weg.

Die Batterie Azeville, 4 x 10,5 cm Kanonen, wurde gerade zum Museum umfunktioniert, so dass wir sie nur von außen betrachten konnten. Das besondere dieser Batterie war ein unterirdisches System von Gängen, welches die Verbindung der einzelnen Geschütze untereinander gewährleistete. Die Batterie selber ist als Baussubstanz noch recht gut erhalten. Erstmalig war in einer Geschützstellung noch eine Abzugshaube mit der dazugehörigen Technik vorhanden.

die Landseite der Stellung
Noch stand Bautechnik davor, aber binnen kurzer Zeit wird das Museum fertig sein.


die Stellung wird als Museum vorbereitet
verglaste Geschützscharte für Museum
Lüftungstechnik
Blick in den Geschützraum

zweite Stellung
das zweite Geschütz von hinten aufgenommen - Eingangsseite

dritte und vierte Stellung
das dritte und vierte Geschütz

Eingang zur dritten Stellung
das dritte Geschütz Eingangsseite

Schießscharte
Schießscharte

rechts: Entlüftungstechnik mit Abzugshaube

Abzugshaube


offene Stellung
offene Stellung

Grabensystem
Grabensystem
4. Stellung
die vierte Stellung
Stellung von vorn
die vierte Stellung von vorn

Gangsystem
das Gangsystem

Auch die Stellung  konnten wir als gesehen kennzeichnen. Noch waren wir aber nicht am Tagesende angelangt. wir begaben uns zum Auto und fuhren weiter zur Batterie St. Marcouf.