St Mere Eglise

Wieder war eine gute halbe Stunde Autofahrt vergangen und wir gelangten auf dem Marktplatz von St. Mere Eglise an, genau dort wo wir auch hin wollten. Unterhalb der Kirche befindet sich ein großer Parkplatz. 

Unsere ersten Blicke nach dem Aussteigen galt dem Kirchturm - ist er noch oder ist er nicht mehr ...

Wer den Film "Der längste Tag" gesehen hat kann sich natürlich sofort vorstellen was ich meine. Eine Luftlandeeinheit der Alliierten hatte die Aufgabe im Hinterland der Deutschen Brücken und Straßen zu sichern. Auf Grund ungenauer  Ausstiegspositionen landeten die Fallschirmjäger direkt auf dem Marktplatz von St. Mere Eglise und die Deutschen hatten hier ein relativ leichtes Spiel, sie schossen die Fallschirmjäger vom Himmel. Einer landete auf dem Kirchendach und blieb mit seinem Fallschirm am Kirchturm hängen .... und er hängt noch heute dort - als Puppe.

die Kirche der Kirchturm
da hängt er

In unmittelbarer Nähe des Marktplatzes befindet sich ein amerikanisches Museum über die Landung der Alliierten in der Normandie. Auch hier haben wir nicht die Zeit gefunden um uns die Ausstellung näher anzuschauen. Wenn wir jedes dieser Museen mitgenommen hätten, dann wären wir als arme Schlucker nach Hause gefahren. So haben wir nur von draußen geschaut und das hat uns auch schon gereicht.

FLAK 90 mm Typenschild
Sherman Panzer

Noch ein paar Schritte durch die Altstadt und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen, das nächste Ziel war auch nicht mehr weit.