Mt St Michel

Am 03. Mai 2002 befanden wir uns in unmittelbarer Nähe des von uns zu besuchenden Klosters Mt. St. Michel - dem Felsenkloster vor der Küste Frankreichs. 2001 hatten wir leider nicht die Möglichkeit uns diesen Ort genauer anzuschauen, da wir erst gegen Abend das Kloster erreichten. Es war so schön, dass wir uns für dieses Jahr vornahmen so zeitig wie möglich dort zu sein.

Wir waren wirklich zeitig da. Es war gegen 09.00 Uhr, als wir das Kloster erreichten. Die Tore waren schon weit geöffnet und warteten auf die reichlichen Besuchen, die noch im Anmarsch waren. Wir waren mit die ersten und somit fast allein in der Stadt. Diese Einmalige Stadt, live und fast allein zu erleben war für uns ein Hochgenuss. Langsam erklommen wir den Berg und erreichten das Kloster. Ohne anzustehen erhielten wir unsere Eintrittskarten und nun konnte es hineingehen. Ein Wanderung in die Vergangenheit - in die Welt des Klosterlebens. Einfach hinein ,staunen und sich über die vielen interessanten Sachen und Eindrücke erfreuen.

angekommen Zugbrücke
in der Stadt fast allein
Kloster im Kloster
Parkplatz im Kloster
im Kloster im Kloster
im Kloster im Kloster
im Kloster im Kloster
im Kloster im Kloster
im Kloster im Kloster
im Kloster im Kloster
im Kloster der heilige Michael
Steffen nochmals Steffen
Blütenbracht im Kloster
aus dem Kloster raus Kloster
Wehranlage Wehranlagen
in der Stadt auf der wehranlage Balkenhalter
Treppen Impressionen
Wehranlage Blick zum Kloster
Impressionen Fahne im Wind
Impressionen Impressionen
Impressionen Impressionen
Blick in die Küche Impressionen
wieder draußen

Gute zwei Stunden verbrachten wir auf Mont Saint Michel, dem Berg des heiligen Michaels. Langsam füllten sich die Straßen des Klosters, der Parkplatz wurde auch immer voller und es wurde Zeit den nächsten Ort aufzusuchen. Die oben abgebildeten Eindrücke und Impressionen lasse ich einfach unkommentiert, last sie einfach mal auf wirken - so viel Interessantes auf engstem Raum.
Weiter ging es nach Dinard - dem Gezeitenkraftwerk von Frankreich.