Port en Bessin

Port en Bessin war ebenfalls schnell gefunden.  Der Ort befindet sich ja fast in Sichtweite zu Arromanches. Ein kleiner verträumter Ort mit einem kleinen Fischerhafen. Dort am Fischerei- und Sportboothafen stellten wir unser Auto ab und gingen erst einmal zum Bäcker und holten uns unser täglich Brot. Bis zur Spitze der Hafenmole war es nicht allzu weit und wir gingen vor. Rechts von uns der künstliche Hafen der Engländer - Mulberry B. Eigentlich vermuteten wir hier den zweiten Hafen  - Mulberry a - der von den Amerikanern gebaut und durch eine Sturmflut  vom 19. bis 21. Juni 1944 zerstört wurde. Doch da waren wir hier falsch. Der Mulberry -a sollte am Fuße der der Halbinsel Cotentin in Vierville-Saint-Laurent  gebaut werden.  Die noch verwendbaren Teile wurde zum Mulberry Hafen B – B wie Britisch – gebracht und dort eingebaut.

England selber konnte man mit bloßen Auge erkennen. Von dort kam ein starkes Gewitter herüber und wir beeilten uns zum Auto zu kommen und weiter zu fahren. das nächste Ziel war dann Colleville sur mer - ein amerikanischer Soldatenfriedhof, bekannt aus dem film "Soldat James Ryan".

der Hafen
Der Hafen von Port en Bessin
oberhalb des Hafens
oberhalb der Hafeneinfahrt


Port en Bessin
Im Hintergrund auf der Steilküste ist ein Bunker zu sehen.